Im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ findet am Dienstag, 16. April bundesweit die Veranstaltung „Wir für Demokratie – Tag und Nacht für Toleranz“ statt.
In Bayreuth richtet der Verein Schoko e.V. die Veranstaltung auf dem Gelände der Schokofabrik (Gaußstr. 6, St. Georgen) aus und lädt herzlich zum Besuch ein. Dem schließt sich die Wilhelm-Leuschner-Stiftung als Externe Koordinierung des Bundesprogramms im Fördergebiet Bayreuth-Speichersdorf-Warmensteinach an. So sieht das Programm aus:
Ab 16.30h gibt es ein offenes Fußballturnier vor der „Schoko“ und Kaffee und Kuchen im Gebäude. Nach der offiziellen Eröffnung um 17.30h durch die Schirmherrin Brigitte Merk-Erbe beginnt ein vielfältiges Abendprogramm: Bei einem Kunstworkshop und beim Kinderprogramm darf mitgemacht werden, parallel dazu werden im Kinobereich Kurzfilme rund um die Themen „Toleranz“ und „Demokratie“ gezeigt. In der Skateboardhalle stellen sich die lokalen Projekte unter dem Dach des Bundesprogramms vor und zeigen, auf welche Weise sie in den drei Gemeinden das Demokratiebewusstsein und die Toleranz im täglichen Zusammenleben stärken. Ab 19h darf jeder bei einem „Toleranz-Slam“ sein Statement zu Toleranz und Demokratie abgeben. Für das leibliche Wohl ist ab 20h mit einem interkulturellen Buffet und der „Cocktailbar der Unterdrückten“ gesorgt. Bei einer DJ-Party ab 22h wird der Tag für Toleranz in die Nacht verlängert.
Auf zahlreiche Gäste am 16. April in der Schokofabrik freuen sich alle beteiligen Akteure des Bundesprogramms!