Am Mittwoch, den 13. März 2013 erhielt die Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte wieder internationalen Besuch von fünfzehn italienischen Schülerinnen und Schülern. Die Gruppe aus La Spezia ist im Zuge eines Schüleraustauschs mit dem Richard-Wagner-Gymnasium für eine Woche zu Besuch in Bayreuth. Teil des Kulturprogramms der Schüler war auch dieses Jahr wieder ein Besuch der Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte, begleitet von Frau Scriba des RWG. Nach einer kurzen Begrüßung auf Italienisch erhielten die Schüler eine Führung auf Deutsch durch die Gedenkstätte, gedolmetscht von einer italienischen Lehrkraft. Die Gäste erfuhren nicht nur über das Leben und Wirken Wilhelm Leuschners als Widerstandskämpfer, sondern auch Aspekte der Schülergruppe aus La Speziadeutschen Kultur (wie etwa die Wanderschaft für Handwerker) und die deutsche Geschichte vor dem Nationalsozialismus wurden beleuchtet. So wurden auch das Kaiserreich, die Weimarer Republik und der erste Weltkrieg am Beispiel des Lebenswegs Wilhelm Leuschners behandelt. Die Schüler lauschten interessiert, machten viele Fotos und zeigten sich vor allem begeistert über Ausstellungsstücke aus der damaligen Zeit.

Jasmin Metz