Am 14. und 15. Juni veranstaltet das IWALEWA-Haus in Kooperation mit der Wilhelm-Leuschner-Stiftung die Tagung „Heute.Gedenken.“. Auf dem Programm stehen Vorträge rund um das Thema "Erinnerungs-/Gedenkkultur heute" sowie zwei Lesungen und eine Miniausstellung des KinderKunstClubs des IWALEWA-Hauses. Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken".

Am Freitag beginnt der erste Teil der Veranstaltung ab 15 Uhr im Wilhelm-Leuschner-Zentrum, Herderstraße 29. Als Referenten sind eingeladen Felix Gothart von der Israelitischen Kultusgemeinde Bayreuth, der über den jüdischen Friedhof in Bayreuth berichtet, und Martin Jonas vom Fraunhofer Theater München, der über Gedenkorte in Deutschland und Japan referieren wird.

Am Abend liest der junge Autor Kolja Mensing aus seinem Roman „Die Legenden der Väter“ (ab 19.30 Uhr), in welchem er der Geschichte seines polnischen Großvaters Jósef Kózlik nachspürt. Diesen verschlug der Zweite Weltkrieg über Frankreich nach Deutschland. Dort verliebte er sich und wollte sich nach dem Krieg eine neue Existenz aufbauen. Doch die Beziehung scheiterte, Jósef verließ Deutschland wieder. Zurück blieb ein kleiner Sohn mit den Geschichten über seinen polnischen Vater, der als Fallschirmspringer in der Wehrmacht dienen musste, desertierte und über Palästina zu den britischen Truppen stieß. Aber erst der Enkel, Kolja, machte sich auf die Suche nach der Wahrheit hinter diesen „Legenden der Väter“.

Der zweite Teil der Veranstaltung findet am Samstag ab 10 Uhr in der Schoko-Fabrik, Gaußstr. 6 statt. Sieben weitere Vorträge stehen auf dem Programm, und ab 18.30 Uhr liest der Bayreuther Stadtschreiber Volker Strübing.

Wir laden hiermit herzlich zu beiden Teilen der Veranstaltung ein! Das genaue Programm finden Sie hier.