Wie in den letzten Jahren wurde auch dieses Jahr der 1.Mai in Bayreuth gefeiert. Dieses Jahr wurde im Ehrenhof des Alten Schlosses vom Deutschen Gewerkschaftsbund zur Kundgebung und zum Feiern aufgerufen.

Verschiedene Stände wurden aufgebaut, sei es von der AWO, die sich vor allem mit Spiel und Spaß für die Kleinen beschäftigte, dem DGB, ver.di und anderen Gewerkschaftsvertretungen. Jeder Besucher konnte sich an den verschiedenen Informationspunkten ausführlich über deren Arbeit aufklären lassen.

Auch die Wilhelm-Leuschner-Stiftung war mit einem Stand vertreten. Wolfgang Hasibether hatte im Vornherein einen Auftritt zweier Bands organisiert, den Weak Willies und The Hatchets. Beide Bands spielten für die Wilhelm-Leuschner-Stiftung um diese in der Stadt noch weiter bekannt zu machen und spendeten ihre Gage auch zusätzlich noch zu ihrem Engagement der Stiftung für deren Jugendarbeit. Die Bands engagieren sich auch sehr stark gegen den immer stärker werdenden Rechtsextremismus und  identifizieren sich sehr mit der Arbeit der Wilhelm-Leuschner-Stiftung. Dazu wurde diese Veranstaltung noch durch das Wetter begünstigt, die Sonne schien und somit konnten die Menschen das Konzert der Bands auch genießen.

Spendenübergabe der Rockgruppe "Weak Willys und The Hatchets"Am 19.Mai kam es nun zur Scheckübergabe zweier Mitglieder der Weak Willies, Peter Weintritt und Andreas Hoffmann, an Wolfgang Hasibether von der Wilhelm-Leuschner-Stiftung. Doch auch die Einnahmen des ver.di Standes vom ersten Maiwochenende flossen in diese Spende mit ein, die der Geschäftsführer von ver.di Oberfranken Ost Peter Igl bei dieser Gelegenheit mit übergab.
kk