Home séparer Expositions 9. November - Schüler informieren sich über die Reichspogromnacht in Bayreuth
23 | 07 | 2019
9. November - Schüler informieren sich über die Reichspogromnacht in Bayreuth Print Envoyer
There are no translations available.

Am Mittwoch, 9. November 2011 werden zwei 9. Klassen der Gesamtschule Hollfeld unseren Stadtrundgang „Zeitreise – Jüdisches Leben in Bayreuth“ durchführen. Ziel des Rundgangs ist die Vermittlung der historischen Ereignisse in der Reichspogromnacht in Bayreuth. Anhand von 7 Stationen können die Schüler sich die Ereignisse in dieser Nacht in ihrer Heimatstadt selbst erarbeiten. Sie befinden sich dabei an den authentischen Orten und erhalten Bilder der entsprechenden Gebäude und Plätze im Jahr 1938 mit Informationstexten. Dazu müssen Fragen beantwortet werden. Vor- und nachbereitet wird das Stationenspiel in den Räumen der Wilhelm-Leuschner-Stiftung. Durch die Verknüpfung der historischen Ereignisse mit der Gegenwart der Stadt, soll die Sensibilisierung für Antisemitismus in der Gegenwart angestoßen werden. Die teilnehmenden Lehrkräfte haben zuvor eine Lehrerfortbildung in der Wilhelm-Leuschner-Stiftung besucht, bei der unter anderem die Zielsetzung dieses pädagogischen Angebots vorgestellt wurde.

Affiche le nombre de clics des articles : 1760053