Home Ort d. Erinnerung Das Geburtshaus
21 | 07 | 2019
History of the house Print E-mail

The building history of the Leuschner birthplace, Moritzhöfen 25 in Bayreuth

The history of the house began in the year 1878 with the construction as a tenement by the master bricklayer Johann Hofmann. He was involved as construction manager in the construction of the Richard-Wagner-Festival opera house and invested his money in this tenement. It consisted of four small two-room apartments with toilets located in the hall which was accessible to all tenants. Two single rooms without a kitchen were in the attic. Due to the marshy area near the “Röhrensee” an excavation of a cellar was impossible, so there was built a rear building as shed for heating material and miscellaneous storage. This so-called “Holzleg” was the beginning of the later use as a workshop.

In 1892 the house was bought by the carpenter Kasper Stahlmann who developed the rear building into a workshop and opened a carpenter’s shop. Furniture was produced there which was later exposed in the 1920s in a wooden pavilion next to the tenement. In the year 1938 the carpenter’s company Stahlmann was moved to Peter-Rosegger-Street across from the estate Moritzhöfen 25. Since then the house was used as a tenement only, however the ancient workshop building became an emergency accommodation during the Second World War. After the post war period it was barely used. Since the year 1992 the ensemble of buildings was vacant and decayed visibly until the reconstruction in the year 2001. 

It was the initiative of the Club for Cultural and Social History Bayreuth since spring 2000 which brought the discussion of the use of the house as a memorial in honor to the member of resistance Wilhelm Leuschner in Bayreuth to the public.
 
In fall 2001 the house was bought by private owners because in the city council of Bayreuth there could not be found a majority for the public purchase. The new owners reconstructed the estate and in summer 2002 the city and the foundation each got a rental agreement for ten years.
Since July 1st 2002 the administration rooms, the archive and the library with the seminar room of the Wilhelm-Leuschner-Foundation are in the attic. In the four rooms on the ground floor of the building the city of Bayreuth arranged a memorial exhibition of about 95 m² dedicated to the life and functioning of Wilhelm Leuschner with the help of the Wilhelm-Leuschner-Foundation. The opening was on September 28th 2003. In the ancient carpenter's shop in the rear building the “Bildungswerkstatt Wilhelm Leuschner” was arranged in December 2003. In February 2004 the seminars of the memorial work were started. Since the opening the visitors have been accompanied by the Wilhelm-Leuschner-Foundation in seminars and events aimed at political education.

The building history of the house it is not at an end yet. In the years of the first decade of the 21st century it became clear that the politically often praised “public-private partnership” of the public purse with private investors is anything but a guarantee for the permanent establishment. The high lease payments and the quarrels with the landlord endanger the settling of the memorial in the birthplace after the year 2012. The Wilhelm-Leuschner-Foundation and the booster club Leuschner-house work hard to find a durable solution for the further operations of the memorial beyond the year 2012.

 
Finanzielle Förderer

fvlz

 

Bayerische Landesstiftung

 Bayerische Landesstiftung

 

Kooperationspartner

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
 
 
Hausbank

 Sparkasse Bayreuth

Büroausstatter

Möbel Hertel Bayreuth

Besucher
Content View Hits : 1759887

Home Ort d. Erinnerung Das Geburtshaus
09 | 12 | 2018
Geschichte des Hauses Drucken E-Mail

Die Baugeschichte des Leuschner-Geburtshauses Moritzhöfen 25 in Bayreuth

Die Geschichte des Hauses beginnt im Jahr 1878 mit dem Bau als Mietshaus durch den Maurermeister Johann Hofmann. Dieser war am Bau des Richard-Wagner-Festspielhauses als Bauleiter beteiligt und legte sein Geld in diesem Renthaus an.  Es bestand aus vier kleinen Zweizimmerwohnungen mit Toiletten auf dem gemeinsamen Flur. Zwei Einzelzimmer  ohne Küche befanden sich im Dachgeschoss. Da aufgrund des sumpfigen Geländes in der Nähe des Röhrensees kein Kelleraushub möglich war, wurde ein Rückgebäude als Schuppen für Heizmaterial und sonstige Lagerung errichtet. Diese so genannte 'Holzleg' war der Anfang zur späteren Nutzung als Werkstatt.

Das Haus wurde 1892 von dem Schreiner Kaspar Stahlmann gekauft, der 1896 das Rückgebäude zur Werkstatt ausbaute und eine Schreinerei eröffnete. Dort  wurden Möbel produziert, die später dann in den 1920er Jahren in einem Holzpavillion neben dem Wohnhaus ausgestellt wurden.

Geburtshaus Wilhelm Leuschner. (Aufnahme vom 28. Februar 1937)1938 wurde der Schreinereibetrieb Stahlmann dann in die Peter-Rosegger-Straße gegenüber dem Anwesen Moritzhöfen 25 verlegt. Seitdem diente es nur noch als Wohnhaus, wie auch das ehemalige Werkstattgebäude im II. Weltkrieg als Notunterkunft diente und in der Nachkriegszeit kaum noch genutzt wurde. Ab dem Jahr 1992 stand das Gebäudeensemble bis zur Sanierung im Jahre 2001 leer und verfiel zusehends.  

Erst durch die Initiative des Vereins für Kultur- und Sozialgeschichte Bayreuth e.V. ab dem Frühjahr 2000 wurde in der Öffentlichkeit intensiver über die Nutzung des Hauses als Gedenkstätte in Bayreuth zu Ehren des Widerstandskämpfers Wilhelm Leuschner diskutiert.

Im Herbst 2001 wurde das Haus von privaten Eigentümern erworben, da im Stadtrat Bayreuth keine Mehrheit für den öffentlichen Ankauf gefunden werden konnte. Die neuen Eigentümer renovierten das Anwesen und Stadt und Stiftung erhielten im Sommer 2002 jeweils einen Mietvertrag über zehn Jahre.  

Seit 1. Juli 2002 sind im Dachgeschoss die Verwaltungsräume, das Archiv und die Bibliothek mit Seminarraum  der Wilhelm-Leuschner-Stiftung. In den insgesamt vier Räumen im Erdgeschoss des Gebäudes richtete die Stadt Bayreuth eine Gedenkausstellung auf rd. 95 m² zum Leben und Wirken von Wilhelm Leuschner mit Hilfe der Wilhelm-Leuschner-Stiftung ein. Die Eröffnung war am 28. September 2003. In der ehemaligen Schreinerwerkstatt im Rückgebäude wurde im Dezember 2003 die ‚Bildungswerkstatt Wilhelm Leuschner’ eingerichtet, in der im Februar 2004 der Seminarbetrieb zur Gedenkstättenarbeit aufgenommen wurde. Seit dieser Eröffnung werden dort die Besucher in Seminaren und Veranstaltungen zur politischen Bildung durch die Wilhelm-Leuschner-Stiftung beim Gedenkstättenbesuch begleitet. (wdh) 

 

Die Baugeschichte des Hauses ist damit aber nicht zu Ende. In den Jahren des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts zeigt sich, dass die politisch oftmals gelobte ‚public private partnership’ der öffentlichen Hand mit privaten Investoren keineswegs die dauerhafte Einrichtung der Gedenkstätte gewährleistet. Die hohen Mietzahlungen und Auseinandersetzungen mit dem Vermieter geben keine Gewähr, dass die Gedenkstätte auch noch im Jahr 2012 ihren Sitz im Geburtshaus haben wird. Die Wilhelm-Leuschner-Stiftung und der Förderverein Leuschner-Haus arbeiten zurzeit heftig daran, eine dauerhafte Lösung für den Weiterbetrieb der Gedenkstätte über das Jahr 2012 zu finden. 

 
Finanzielle Förderer

fvlz

 

Bayerische Landesstiftung

 Bayerische Landesstiftung

 

Kooperationspartner

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
 
 
Hausbank

 Sparkasse Bayreuth

Büroausstatter

Möbel Hertel Bayreuth

Besucher
Seitenaufrufe : 1675459