Sélectionnez votre langue

Da wiederholt Anfragen an die Wilhelm-Leuschner-Stiftung gerichtet wurden, ob auch ein pädagogisches Angebot für Kinder bestünde, hat die Stiftung im Verlauf der letzten Monate begonnen, ein solches Angebot zu konzipieren.

Entstanden ist nun das erste Modul des Projekts „Ausflug in die Vergangenheit“, welches sich an Kinder ab der vierten Klasse Grundschule richtet. Das Thema dieses ersten Moduls ist die „Kindheit im Deutschen Kaiserreich“. Wie sah die Welt von Kindern im Kaiserreich um das Jahr 1900 herum aus? Gab es überhaupt nur eine Kinderwelt? Und wie genau lebte Wilhelm Leuschner als Kind in Bayreuth?
Diesen Fragen soll mit neuen Lehrmaterialien zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen auf den Grund gegangen werden. Eine zentrale Rolle nimmt natürlich das Leuschner-Geburtshaus als historischer Lernort ein. Hier findet der „Ausflug in die Vergangenheit“ statt, bei dem die Kinder auf den Spuren Wilhelm Leuschners einen Blick in die Kaiserzeit werfen.

Ein Pilotprojekttag wird noch im Dezember dieses Jahres stattfinden. Interessierte Lehrkräfte erhalten von uns gerne weitere Informationen. Gefördert wird das Projekt „Ausflug in die Vergangenheit“ durch die Oberfrankenstiftung.

• Affichages d'articles 1919396