Home Bayreuther Gespräche 2. BT-Gespräche
2. Bayreuther Gespräche Drucken E-Mail

29. und 30. September 2006

‚Die Idee Europas im Deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus’

Ein Forum zum Erbe des Deutschen Widerstands und der Idee der Einheit Europas in Frieden und Freiheit

Die Bayreuther Gespräche 2006 sind nach 2005 bereits die zweite Veranstaltung die jährlich im Rahmen der Gedenkstättenarbeit der Wilhelm-Leuschner-Stiftung Bayreuth abgehalten wird. Immer am Todestag des am 29. September 1944 ermordeten Widerstandskämpfers Wilhelm Leuschner finden zukünftig Gesprächsforen zum Erbe des Deutschen Widerstandes statt. Unter Federführung der Wilhelm-Leuschner-Stiftung bilden die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Bayern, die Volkshochschule Bayreuth und das Evangelische Bildungswerk Bayreuth eine Kooperationsgemeinschaft, die dieses Forum veranstaltet.

In diesem Jahr steht die Idee Europas in den Widerstandskreisen des Deutschen Widerstands als Thema der Forumsveranstaltung im Mittelpunkt der Bayreuther Gespräche. Es soll ein Dialog zwischen Deutschen, Polen und Tschechen zur Versöhnung im zusammenwachsenden Europa des 21. Jahrhunderts entstehen, der in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.

Mit dem Referenten Dr. Petr Koura vom tschechischen Zentrum der Wissenschaften in Prag gelang es der Wilhelm-Leuschner-Stiftung erstmals, ein über die Grenzen hinausgehendes Forum zum Thema zu eröffnen. Auch Albrecht Schläger, Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen, sowie Beate Michel von der Landeszentrale für politische Bildung verwiesen auf die Bedeutung des deutschen Widerstands im Hinblick auf ein geeintes Europa.

In der geistigen Tradition Wilhelm Leuschners, der nach Hitler das Zustandekommen einer wirklichen, ehrlichen, ernst gemeinten europäischen Allianz, mit einer Verständigungspolitik mit dem Osten ohne kleinliches politisches Geplänkel wollte, will das diesjährige Forum den Weg zum Dialog bereiten und zum europäischen Miteinander in Frieden und Freiheit beitragen.

Im Rahmenprogramm wurden musikalische Szenen aus dem Oratorium „Stauffenberg“ aufgeführt, welches ein ergreifendes und klangvolles Erlebnis bot.

Programm:

Freitag, 29. September 2006 im Evangelischen Gemeindehaus Bayreuth, Richard-Wagner-Straße 24, 95447 Bayreuth

Begrüßung durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl (angefragt)
Einführung: Wolfgang Hasibether, Wilhelm-Leuschner-Stiftung
                    Dr. Jürgen Wolff, Evangelisches Bildungswerk Bayreuth
18:30 Uhr – 19:00 Uhr
Musikalische Szenen für Klavier, Cello und Gesang aus dem Drama ‚Stauffenberg – Die Tragödie des 20. Juli 1944’ – Teil I
Musik: Dietrich G. Lorenz; Texte: David Sternbach (beide München)

19:00 – 20:00 Uhr Forum: Die Idee Europas im Deutschen Widerstand
Albrecht Schläger, Hohenberg/Eger, Vizepräsident Bund der Vertriebenen
Hartmut Koschyk, MdB, Bayreuth
Parlamentarischer Geschäftsführer CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag