Select your language

Förderverein Leuschner-Haus e.V. zeigt gemeinsam mit der Galerie Phoinix Karikaturen von Bozo Nebesch Kämmereigasse 9 ½  in Bayreuth vom 11. Dezember 2010 bis 30. Januar 2011.

Die Vernissage am Samstag, 11. Dezember 2010 beginnt um 20 Uhr mit einer kurzen Einführung von Wolfgang Hasibether, wissenschaftlicher Leiter der Wilhelm-Leuschner-Stiftung, die die Gedenkstättenarbeit in der Städtischen Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte verantwortet.
Der im Landkreis Bayreuth beheimatete Künstler Bozo Nebesch gibt die Nazi-Szene durch Überzeichnung der Lächerlichkeit preis. Die Ausstellung seiner Karikaturen ist bis zum 30. Januar 2011, dem Jahrestag der Machtübertragung an Adolf Hitlers am 30. Januar 1933, zu sehen. Das Thema Neonazis ist sehr ernst zu nehmen. Nicht nur, meint Bozo Nebesch, der die rechte Szene zum Thema seiner Karikaturen gewählt hat. Durch Überzeichnung werden die Hirnlosigkeit der Rechten bloßgelegt, ihr Auftreten der Lächerlichkeit preisgegeben und Neonazis in den Kontext mit der dunkelsten Phase der deutschen Geschichte gestellt. Da kann einem das Lachen auch gelegentlich im Halse stecken bleiben.
Am Sonntag, 30. Januar 2011 um 17 Uhr ist im Alten Rathaus, Vortragssaal I. Stock (Städt. Kunstmuseum Bayreuth, Brautgasse), eine Veranstaltung mit Bundesministerin a.D. Renate Schmidt zur Erinnerungskultur in Deutschland.
Die ehemalige Familienministerin Renate Schmidt ist Kuratoriumsmitglied im Dokumentationszentrum Nürnberg und im Vorstand des Vereins ‚Gegen Vergessen’ in Berlin. Sie wird in einem Gespräch mit Wolfgang Hasibether die Notwendigkeit der Erinnerung an den Holocaust und die Nazi-Barbarei begründen. Nach dem Ende der Veranstaltung gegen 19 Uhr ist die Finissage der Ausstellung in der unmittelbar neben dem Kunstmuseum gelegenen Galerie Phoinix.

Flyer zur Ausstellung hier herunterladen.

• Articles View Hits 1919396