Select your language

60 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Das Grundgesetz, das wichtigste Element unseres Staates wurde 60 Jahre alt. In ihm ist nicht nur verankert welche Pflichten die Bürger dieses Landes haben, sondern auch welche Rechte. Und was wäre nicht ein willkommener Anlass als ein runder Geburtstag dieses Grundgesetz auch zu feiern.

Die Wilhelm-Leuschner-Stiftung, zu diesem Thema immer sehr engagiert, vor allem aufgrund der Persönlichkeit für welche sie steht, lud deswegen zur Feier in das STEINGRAEBER Haus am 8.Mai, um den Geburtstag dieser Verfassung auch mit anderen zu feiern. Anlässlich dieser Veranstaltung, richtete der zweite Bürgermeister Bayreuths Dr. Thomas Ebersberger ein Grußwort an die Eröffnungsgäste.
Die Bayreuther Malerin Christa Pawlofsky stellte zu diesem Thema ihre Bilder aus, die man noch bis zum 26. Juni sehen kann.

Aber nicht nur die Bilder gab es zu bewundern, Udo Schmidt-Steingraeber erzählte kurz aus der Geschichte des Pianobaus der Familie Steingraeber und wie sich der Verkauf der Pianos seit 1945 erfolgreich gestaltete. Hierzu passte natürlich das wunderbare Spiel Dietrich Lorenz der auf diesem wundervoll gearbeiteten Piano verschiedene Stücke spielte.

Wolfgang Hasibether hielt einen Vortrag zum Thema Verfassungsgeschichte, in dem auch Wilhelm Leuschner als Verfechter der Weimarer Verfassung nicht fehlen durfte. Sein Ausspruch „aus der politischen Demokratie muss die soziale Demokratie werden“ sollte auch heute noch ein wichtiger Eckstein für die Arbeit der Politiker sein. Denn nicht nur die politische Demokratie mit all ihren rechtlichen Errungenschaften ist wichtig für die Menschen unseres Landes, auch die soziale Gerechtigkeit wird immer wichtiger in Zeiten der erhöhten Arbeitslosigkeit und immer mehr Kinderarmut.
kk

Mehr Infos zum herunterladen finden sie  hier als PDF-Dokument!

• Articles View Hits 1919396