ROCK GEGEN RECHTS

„Um Rechtsradikalismus zu bekämpfen, ist Aufklärungsarbeit notwendig. Diese leistet hier in Bayreuth die Wilhelm-Leuschner-Stiftung und deswegen wollen wir sie mit diesem Konzert heute unterstützen“. So eröffnete Franz von den Hatchets am letzten Donnerstag (24. Juli 2008) vor gut 150 jugendlichen Besucherinnen und Besuchern „Rock gegen Rechts“ im Podium. The HatchetsAls erstes gingen die Bayreuther von ‚Guest of Shally’ auf die Bühne. Obwohl die drei Jungs am Donnerstag ihr erstes öffentliches Konzert überhaupt spielten, sorgten sie mit ihrer Mischung aus Alternative und Metal für gute Stimmung und kamen beim Publikum an. Um 21:30 waren dann ‚The Hatchets’ an der Reihe: Schon nach dem zweiten Lied war die Menge nicht mehr zu halten, es wurde getanzt und getobt, und Songs wie „I Feel Hey!“ oder „Crush On You“ wurden exzessiv mitgesungen. Spätestens als „Seven Nation Army“ von den White Stripes angespielt wurde, war die Stimmung auf dem Siedepunkt. Mit ein paar Zugaben und einem Abschiedssong für den Bassisten Max, der nun für ein Jahr nach Spanien geht, nahm der Auftritt ein würdiges Ende. Die letzte Band des Abends, ‚The Nerds’ aus Marktretwitz, hatte dann leider mit der Tatsache zu kämpfen, dass einige Besucher schon gegangen waren. Doch dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch, denn ‚The Nerds’ ließen sich davon nicht beirren und heizten den Dagebliebenen mit einer krachenden und spaßgeladenen Rock’n’Roll-Show bis zur letzten Minute ein.Insgesamt war das Konzert ein voller Erfolg und lässt dank der zahlreichen Zuschauer hoffen, dass rechtsradikales Gedankengut hier in Bayreuth unerwünscht ist. Die Veranstaltung macht Lust auf mehr... und im nächsten Jahr soll erneut ein Soli-Konzert zugunsten der Arbeit der Wilhelm-Leuschner-Stiftung unter dem Titel ‚Rock gegen Rechts’ stattfinden. (Franz Weintritt)

Last month September 2020 Next month
week 36 1 2 3 4 5 6