Newsfeed

Die Nachrichten der ARD

PROJEKTTAG "KINDHEIT IM KAISERREICH" DER GRUNDSCHULE GESEES IN DER WILHELM-LEUSCHNER-GEDENKSTÄTTE

In der dritten Woche meines Praktikums bei der Wilhelm-Leuschner-Stiftung bekam ich die Gelegenheit an einem Projekttag für die 4. Klasse der Grundschule Gesees teilzunehmen. Thema des Projekttags war „Kindheit im Kaiserreich“, das den Kindern spielerisch nähergebracht werden sollte. Zunächst erhielten die Kinder Informationen über Kaiser Wilhelm II und die Lebensverhältnisse um 1900. Da durch den Projekttag einen Zugang zum Thema „Soziale Ungerechtigkeit“ geschaffen werden sollte, wurde insbesondere auf die verschiedenen Familientypen der Zeit eingegangen – Arbeiterfamilie, Bauernfamilie, Bürgerfamilie und Adelsfamilie. Indem die Schüler anhand von Bildkarten Fragen zu den einzelnen Familien beantworteten, konnten sie Grundschüler aus Gseesviele der Informationen selbst erarbeiten. Die Arbeiter-und Bürgerfamilien wurden im Anschluss herausgegriffen und näher besprochen, wodurch ein Bezug zu Wilhelm Leuschners Leben hergestellt wurde. Mithilfe eines Fotoalbums wurde den Schülern die Kindheit und Jugend Wilhelm Leuschners nähergebracht. Dies stellt die Basis dar für einen zweiten Projekttag, bei dem näher auf das Leben Wilhelm Leuschners als Politiker eingegangen wird. Insgesamt zeigten die Schüler sich sehr interessiert und arbeiteten begeistert mit, wobei sie bereits vorhandenes Wissen einbringen und auch vertiefen konnten. Projekttage wie der mit der Grundschule Gesees machen ein Praktikum bei der Wilhelm-Leuschner-Stiftung spannend und abwechslungsreich und sind ein Beispiel für die vielfältige Arbeit und unterschiedlichen Bereiche in denen die Wilhelm-Leuschner-Stiftung tätig ist.

Jasmin Metz (Praktikantin)

Termine

Last month May 2021 Next month
M T W T F S S
week 17 1 2
week 18 3 4 5 6 7 8 9
week 19 10 11 12 13 14 15 16
week 20 17 18 19 20 21 22 23
week 21 24 25 26 27 28 29 30
week 22 31

Finanzielle Förderer

 

  

Kooperationspartner

 

 

Hausbank

Büroausstatter

Wer ist online

Nous avons 59 invités et aucun membre en ligne

Copyright © 2020. All Rights Reserved.