KEINE AUFNAHME DER WILHELM-LEUSCHNER-STIFTUNG IN DIE STIFTUNG BAYERISCHE GEDENKSTÄTTEN

Am gestrigen Donnerstag, 7. März 2013 beschloss der Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags mit einer Mehrheit der CSU-Abgeordneten die Ablehnung der Aufnahme der Wilhelm-Leuschner-Stiftung in die Stiftung Bayerische Gedenkstätten. Die SPD-Abgeordneten Christoph Rabenstein, Susann Biedefeld und Markus Rinderspacher hatten den Antrag auf Aufnahme der Stiftung im April 2012 eingebracht. Nachdem Ende Januar 2013 bereits das Kuratorium der Stiftung Bayerische Gedenkstätten eine negative Empfehlung abgegeben hatte, fiel nun am 7. März auch die Entscheidung des Bildungsausschusses gegen eine Aufnahme der Stiftung. Die Begründung lautete, dass es sich bei der pädagogischen Arbeit der Wilhelm-Leuschner-Stiftung lediglich um eine regionale Initiative handele. Dies bedeutet, dass die wichtige erinnerungskulturelle Arbeit der Stiftung in der Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte weiterhin keine finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern erhält.

Last month November 2020 Next month