KONFIRMANDEN BESUCHEN DIE WILHELM-LEUSCHNER-GEDENKSTÄTTE

Zu Beginn des neuen Jahres besuchten die diesjährigen Konfirmanden der evangelisch reformierten Gemeinde in Bayreuth zusammen mit Pfarrer Simon Froben die Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte. In ihrem Konfirmandenunterricht beschäftigt sich die Gruppe intensiv mit dem Nationalsozialismus, so hatten sie bereits das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg besichtigt. Am 8. Januar erhielt die Gruppe nun von Silvia Herrmann eine Führung in der Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte. Anhand der Biographie Wilhelm Leuschners erfuhren die Jugendlichen nicht nur mehr über den deutschen Widerstand, sondern auch viel über die Vorgeschichte des Nationalsozialismus, von den autoritären Strukturen im Kaiserreich, über den Ersten Weltkrieg bis hin zum Erstarken der NSDAP in der Weimarer Republik und den schon damals dagegen geführten Abwehrkampf weitsichtiger Demokraten wie Wilhelm Leuschner. Ein „interessantes, aber schwieriges Thema“ befanden die Jugendlichen, die sehr interessiert zuhörten, eigenes Vorwissen einbrachten und sicher eine ganze Menge aus ihrem Besuch in der Gedenkstätte mitnahmen.

Last month May 2021 Next month