LIEDERABEND "LEUSCHNERS WELT"

Am 10. November 2011 fand im Schwenksaal eine besondere Kulturveranstaltung statt. Das DGB Bildungswerk Bayern, der Förderverein Leuschner-Haus und Arbeit und Leben Bayern hatten zum Liederabend „Leuschners Welt“ eingeladen. HeVeranstaltung Liederabend im Schwenksaalrbert Schmid und Peter Heidler präsentierten Lieder aus 5 Jahrhunderten der europäischen Arbeiterbewegung. Dies waren die Melodien und Texte, die Wilhelm Leuschner in seiner Jugend in der Bayreuther Arbeiterbewegung maßgeblich für sein späteres Leben prägten. Von „Auf der Landpartie“ bis zum „Lied der Moorsoldaten“, welches Leuschner im KZ Börgermoor beim Arbeitseinsatz singen musste, wurden fröhliche aber auch nachdenkliche Stücke vorgetragen, die von Erfahrungen der Unterdrückung und auf dem Schlachtfeld, aber auch des Zusammenhalts und der gemeinsamen Revolution erzählen. Wolfgang Hasibether umrahmte die Stücke mit Informationen zum Leben Wilhelm Leuschners. Das Publikum konnte sich von der Aktualität vieler Texte überzeugen und nutzte die Gelegenheit zum Mitsingen. Wir bedanken uns bei den beiden Musikern Herbert Schmid und Peter Heidler für diesen musikalischen Einblick in das Liedgut der deutschen Arbeiterbewegung vom 15. bis zum 20. Jahrhundert.

Last month May 2021 Next month