GEDENKEN AN LISL HACKER

Wir gedenken in stiller Trauer an Frau Lisl Hacker (gestorben am Karsamstag, 23. April 2011), die Ehefrau unseres Ehrenvorsitzenden des Fördervereins Leuschner-Haus Gustl Hacker.
Sie war seit Gründung des Vereins im Jahr 1993 zusammen mit Gustl Mitglied im Förderverein und unterstützte unsere Arbeit für das Leuschner-Projekt seit 2000.
Die am 6. Februar 1927 in Bayreuth geborene Tochter des Baugewerkschaftssekretärs Georg Werner wurde im Juni 1945 die erste Sekretärin im neu gegründeten Büro der Freien Gewerkschaft Bayreuth in der Rathstraße 2 in der Baracke neben dem späteren DGB-Gewerkschaftshaus Richard-Wagner-Straße 51. Sie arbeitete gemeinsam mit dem Vorsitzenden Karl Dietz am Neuaufbau der Bayreuther Gewerkschaftsbewegung. Gemeinsam mit ihrem Mann, Gustl Hacker, unterstützte sie von Anfang an unser Projekt des Aufbaus einer Gedenkstätte im Geburtshaus Wilhelm Leuschners. Mit ihr verliert die Wilhelm-Leuschner-Stiftung eine stille und bescheidene Förderin der Arbeit in der Gedenkstätte. Wir trauern mit ihrer Familie und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Last month May 2021 Next month