Home Special exhibitions Special exhibitions
09 | 12 | 2018
Special exhibitions Print E-mail

A symbol of German resistance from the intellectual roots of democratic socialism is Wilhelm Leuschner, whose birthplace is in Bayreuth. His life and political activity are part of the historical legacy of the German resistance against the barbarism of Nazism.

As long as a couple of people remember this tyranny the freedom can be appreciated and enjoyed. But each new adolescent generation does not appreciate much highly the achievements of the combat against the tyranny because they lost the consciousness of the worse state. The consciousness of the good state which arises from a worse condition must apprehend as historical significance of each generation by the passing on of the resistance and his spiritual roots.

The challenge of the Wilhelm-Leuschner-Foundation is to convey this heritage to the adolescent generations.  Her purpose is the advancement of the scientific research and intermediation of his life-time achievement. This is bound up with his effort for social equity, his contribution to the development of the modern welfare state and a vibrant political democracy as well as his advocacy for the understanding among the European nations. 

For this purpose there are arranged special exhibitions by the Wilhelm-Leuschner-Foundation additional to the existing permanent exhibition in the Wilhelm-Leuschner-memorial of the city of Bayreuth. The current tendencies of the political streams of the right-wing radicalism we oppose our educational work.

 
Finanzielle Förderer

fvlz

 

Bayerische Landesstiftung

 Bayerische Landesstiftung

 

Kooperationspartner

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
 
 
Hausbank

 Sparkasse Bayreuth

Büroausstatter

Möbel Hertel Bayreuth

Besucher
Content View Hits : 1675453

Home Sonderausstellungen
17 | 10 | 2017
Sonderausstellungen Drucken E-Mail

Eine Symbolfigur des deutschen Widerstandes aus den geistigen Wurzeln des demokratischen Sozialismus ist Wilhelm Leuschner, dessen Geburtshaus in Bayreuth steht. Sein Leben und politisches Wirken sind Teil des historischen Vermächtnisses des deutschen Widerstandes gegen die Barbarei des Nationalsozialismus.

Solange noch einige Menschen die Erinnerung an diese Gewaltherrschaft besitzen, kann die Freiheit geschätzt und genossen werden. Jede neue heranwachsende Generation schätzt jedoch die Errungenschaften des Kampfes gegen die Tyrannei nicht mehr so hoch ein, weil sie das Bewusstsein des schlechten Staates verloren hat. Das Bewusstsein des guten Staates, der aus schlechter Verfassung hervorgegangen ist, muss durch die Tradierung des Widerstandes und seiner geistigen Wurzeln als historische Aufgabe jeder Generation begriffen werden. 

Dieses Erbe den nachwachsenden Generationen zu vermitteln ist Aufgabe der Wilhelm-Leuschner- Stiftung. Ihr Ziel ist die Förderung der wissenschaftlichen Erforschung und Vermittlung seiner Lebensleistung. Diese ist verbunden mit seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit, dem Mitwirken am Aufbau des modernen Sozialstaats und einer lebendigen politischen Demokratie sowie seinem Eintreten für die europäische Völkerverständigung.

Zu diesem Zweck werden zu der bestehenden Dauerausstellung in der Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte der Stadt Bayreuth zusätzlich Sonderausstellungen von der Wilhelm-Leuschner-Stiftung eingerichtet. Den aktuellen Tendenzen der politischen Strömungen des Rechtsradikalismus setzen wir unsere Aufklärungsarbeit entgegen.


 


 








 


                         
                       
 
Termine
Oktober 2017 November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Finanzielle Förderer

fvlz

 

Bayerische Landesstiftung

 Bayerische Landesstiftung

 

Kooperationspartner

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
 
 
Hausbank

 Sparkasse Bayreuth

Büroausstatter

Möbel Hertel Bayreuth

Besucher
Seitenaufrufe : 1191874