20 | 07 | 2018
Projekttag mit der Beruflichen Fachoberschule am 18.06.2018 Drucken E-Mail

Am 18. Juni besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Fachoberschule mit ihrer Lehrkraft Frau Leibinger-Hasibether die Leuschner-Stiftung im Leuschner-Zentrum. Ziel war die Ausstellung des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-45 aus Frankfurt „Es lebe die Freiheit – Junge Menschen gegen den Nationalsozialismus“. Auf über 20 Roll-ups sind hier junge Menschen beschrieben, die aktiv gegen das NS-Regime Widerstand geleistet haben. Viele von ihnen bezahlten mit einem frühen Tod für ihre Überzeugungen.

Die Gruppe wurde geteilt und während die eine Hälfte eine Führung durch Wolfgang Hasibether erhielt, wurde dem anderen Teil ein Stück regionaler Jugendwiderstand nahegebracht. Katharina Dötterl erzählte hierzu von den aus Pegnitz kommenden Geschwistern Lai, Wilhelm und Georg, die sich beide gegen das Regime gestellt haben und dafür ihr Leben lassen mussten. Dann folgte der Wechsel und die Gruppen tauschten.
Die Leuschner-Stiftung bedankt sich für das Interesse und hofft auch auf weitere Schulklassen, die sich die Ausstellung ansehen möchten.

bwd  Set 1/2  fwd

Juli 2018 August 2018