26 | 05 | 2018
Projekttage mit Zeitzeugen Ernst Grube über Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus Drucken E-Mail

Ernst Grube

Inzwischen haben sie in der Gedenkstättenarbeit der Leuschner-Stiftung eine über zehnjährige Tradition: Zeitzeugengespräche.

Schon 2007 war Ernst Grube erstmals in der damaligen ‚Bildungswerkstatt Wilhelm Leuschner‘ der Wilhelm-Leuschner-Stiftung im Geburtshaus Leuschners in Moritzhöfen zu Gast.
Über zweihundert Jugendliche waren in seinen Zeitzeugengesprächen Zuhörer seiner fesselnden Erzählungen über die Zeit der Verfolgung und des Widerstands im Nationalsozialismus. Jahrgang 1932, von einer jüdischen Mutter abstammend, hat er seine Kindheit in der Verfolgung im Nazi-Staat verbracht. Endstation seines Leidenswegs war Anfang 1945 das KZ/Ghetto Theresienstadt nördlich von Prag. Ende April 1945 wurde er von der ‚Roten Armee‘ dort befreit.

Über diese Zeit und seinen politischen Weg in der späteren Bundesrepublik hat er am 2./3.5.2018 im Leuschner-Zentrum vor rund fünfzig Schülerinnen und Schülern aus elften Klassen der Beruflichen Oberschule in Bayreuth Zeitzeugnis abgelegt.
Der fast Sechsundachtzigjährige nahm die Strapazen stundenlanger Projekttage auf sich, da er sich dem Motto, ‚Fragt uns, wir sind die Letzten!‘, verpflichtet fühlt. Er berichtete über den Rassismus des Nazi-Regimes und der Verfolgung und Ermordung seiner jüdischen Verwandten im besetzten Osten Europas. Das Projekt der Beruflichen Oberschule war Teil des Gesamtprojekts ‚Schule ohne Rassismus' unter der Leitung von Geschichtslehrerin Kathrin Wittenbeck. Mitbeteiligt waren die Lehrerinnen Regine Bayer und Ursula Leibinger-Hasibether.
Die Leuschner-Stiftung bedankt sich bei Ernst Grube für seine erneute Unterstützung der Gedenkstättenarbeit der Stiftung im Rahmen der ‚Städtischen Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte Bayreuth‘ und den oben genannten Lehrerinnen der Beruflichen Oberschule Bayreuth, die im Rahmen des Schulprojekts die Hilfe der Stiftung in Anspruch genommen haben.

Ernst Grube

Schüler