Home Ort d. Erinnerung
09 | 12 | 2018
Exhibition Print E-mail

The exhibition


The exhibition of the Wilhelm-Leuschner-Memorial of the city of Bayreuth shows the path of life and the significance of the Weimar politician and member of the resistance, Wilhelm Leuschner. In four rooms with all in all five thematic sections the most important stages of his life are shown on the basis of plates and exhibits. His stages of life contain the birthplace Bayreuth where he spent his childhood, adolescence and apprenticeship as well as Darmstadt and Berlin, the places of his political functioning. 

 
Leuschner got involved in union very early and entered the union in Bayreuth in 1907. His political commitment led him to the SPD in 1913 because he believed that there his beliefs in a fairer society were most likely to be put into effect. In 1919 he was elected full-time chairman of the unions in Darmstadt as well as representative of the labor force in the city’s municipality. In the year 1924 he was elected for the SPD into the Hessian Landtag. In 1928 he became Hessian Minister of the Interior. Already as a unionist and representative of the Landtag and later as Minister of the Interior he fought publicly against the NSDAP which was gaining more and more strength through conventions and rallies. In November 1931 he publicised the so-called “Boxheimer documents” and tried to enforce an accusation against the author of these coup plans, Werner Best and against Adolf Hitler at the Court of the German Empire.


Wilhelm Leuschner also had an internationally high standing as a union leader. Therefore the National Socialists tried to use his prestige for their cause. In June 1933 they wanted him to legitimate the Nazi organization “German Labor Front”, under the direction of Reichsführer Robert Ley, at the international employment bureau in Geneva as successor of the free unions. Wilhelm Leuschner refused and explained the course of action and the aims of the Nazi rulers to the other conference participants. At his return to Germany in the middle of June he got arrested and was placed in the concentration camp Börgermoor, afterwards to the one in Lichtenburg near Torgau. In the exhibition this period is documented by a fifteen minutes video and a chess. By playing chess with his political friend and chess gamer Ernst Reuter he mentally survived the incarceration.

 
The basis of the memorial exhibition is the inheritance kept safe by the Wilhelm-Leuschner-Foundation which is scientifically researched and coffered in the birthplace. Through this exhibition the memorial with the associated Bildungswerkstatt Wilhelm Leuschner is suited as a place of learning, encounter and international understanding. 

 
Finanzielle Förderer

fvlz

 

Bayerische Landesstiftung

 Bayerische Landesstiftung

 

Kooperationspartner

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
 
 
Hausbank

 Sparkasse Bayreuth

Büroausstatter

Möbel Hertel Bayreuth

Besucher
Content View Hits : 1675443

Home Ort d. Erinnerung
28 | 02 | 2017
Die Gedenkstätte Drucken E-Mail

Die Ausstellung in der Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte der Stadt Bayreuth zeigt den Lebensweg und die Bedeutung des Weimarer Politikers und Widerstandskämpfers Wilhelm Leuschner. In vier Räumen mit insgesamt fünf thematischen Abschnitten sind die wichtigsten Stationen seines Lebens auf Bildtafeln und Exponaten zu sehen. Seine Lebensstationen beziehen sich auf den Geburtsort Bayreuth, wo er Kindheit, Jugend und Ausbildung verbrachte, sowie Darmstadt und Berlin, die Orte seines politischen Wirkens.

Leuschner engagierte sich gewerkschaftlich schon früh und trat 1907 in Bayreuth der Gewerkschaft bei. Sein politisches Engagement führte ihn 1913 in die SPD, da er dort glaubte seine Vorstellungen einer gerechteren Gesellschaft am besten verwirklichen zu können. Er wurde 1919 hauptamtlicher Vorsitzender der Gewerkschaften in Darmstadt und in den Stadtmagistrat als Vertreter der Arbeiterschaft gewählt. Im Jahr 1924 wurde er für die SPD in den hessischen Landtag und dort 1928 zum hessischen Innenminister  gewählt. Schon als Gewerkschafter und Landtagsabgeordneter und später als Innenminister bekämpfte er öffentlich auf Versammlungen und Kundgebungen die erstarkende NSDAP. So veröffentlichte er im November 1931 die so genannten "Boxheimer Dokumente" und versuchte eine Anklage gegen den Autor der Staatsstreichpläne, Werner Best und Adolf Hitler vor dem Reichsgericht durchzusetzen.

Wilhelm Leuschner hatte auch als Gewerkschaftsführer ein international hohes Ansehen. Deshalb versuchten die Nationalsozialisten dieses Ansehen für sich zu nutzen, denn er sollte im Juni 1933 den Reichsführer der NS-Organisation "Deutsche Arbeitsfront", Robert Ley, vor dem internationalen Arbeitsamt in Genf als Nachfolger der freien Gewerkschaften legitimieren. Wilhelm Leuschner verweigerte dies und klärte die Konferenzteilnehmer über das Vorgehen und die Absichten der NS-Herrscher in Deutschland auf. Bei der Rückkehr nach Deutschland Mitte Juni 1933 wurde er verhaftet und ins Konzentrationslager Börgermoor und später in die Lichtenburg bei Torgau verbracht. In der Ausstellung wird dieser Zeitabschnitt in einem 15minütigen Video dokumentiert und das Schachspiel gezeigt, mit dem er mit seinem politischen Freund und Schachpartner Ernst Reuter in der Kerkerhaft geistig überlebte.

DSC00969 DSC00970 DSC00971 DSC00972 DSC00973 DSC00974 DSC00975 DSC00976 DSC00977 DSC00978 DSC00979 DSC00980 DSC00981 DSC00982 DSC04036 DSC04039


Die Grundlage für die Gedenkausstellung ist der von der Wilhelm-Leuschner-Stiftung verwahrte Nachlass. Dieser wird im Wilhelm-Leuschner-Zentrum, Herderstraße 29, wissenschaftlich bearbeitet und verwahrt. Die Ausstellung in der Gedenkstätte ergänzt die wissenschaftliche und pädagogische Arbeit im Wilhelm-Leuschner-Zentrum als Ort des Lernens und Stätte der Begegnung und internationalen Verständigung. (wdh) 

 

                                    


 

 

 

 

 

 

 
Termine
Februar 2017 März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28
Finanzielle Förderer

fvlz

 

Bayerische Landesstiftung

 Bayerische Landesstiftung

 

Kooperationspartner

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
 
 
Hausbank

 Sparkasse Bayreuth

Büroausstatter

Möbel Hertel Bayreuth

Besucher
Seitenaufrufe : 996009