‚Die Idee Europas im Deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus’

Ein Forum zum Erbe des Deutschen Widerstands und der Idee der Einheit Europas in Frieden und Freiheit

Die Bayreuther Gespräche 2006 sind nach 2005 bereits die zweite Veranstaltung die jährlich im Rahmen der Gedenkstättenarbeit der Wilhelm-Leuschner-Stiftung Bayreuth abgehalten wird. Immer am Todestag des am 29. September 1944 ermordeten Widerstandskämpfers Wilhelm Leuschner finden zukünftig Gesprächsforen zum Erbe des Deutschen Widerstandes statt. Unter Federführung der Wilhelm-Leuschner-Stiftung bilden die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Bayern, die Volkshochschule Bayreuth und das Evangelische Bildungswerk Bayreuth eine Kooperationsgemeinschaft, die dieses Forum veranstaltet.

In diesem Jahr steht die Idee Europas in den Widerstandskreisen des Deutschen Widerstands als Thema der Forumsveranstaltung im Mittelpunkt der Bayreuther Gespräche. Es soll ein Dialog zwischen Deutschen, Polen und Tschechen zur Versöhnung im zusammenwachsenden Europa des 21. Jahrhunderts entstehen, der in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.

In der geistigen Tradition Wilhelm Leuschners, der nach Hitler das Zustandekommen einer wirklichen, ehrlichen, ernst gemeinten europäischen Allianz, mit einer Verständigungspolitik mit dem Osten ohne kleinliches politisches Geplänkel wollte, will das diesjährige Forum den Weg zum Dialog bereiten und zum europäischen Miteinander in Frieden und Freiheit beitragen.

Programm:

Freitag, 29. September 2006 im Evangelischen Gemeindehaus Bayreuth, Richard-Wagner-Straße 24, 95447 Bayreuth

Begrüßung durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl (angefragt)

Einführung: Wolfgang Hasibether, Wilhelm-Leuschner-Stiftung

Dr. Jürgen Wolff, Evangelisches Bildungswerk Bayreuth

18:30 Uhr – 19:00 Uhr

Musikalische Szenen für Klavier, Cello und Gesang aus dem Drama ‚Stauffenberg – Die Tragödie des 20. Juli 1944’ – Teil I

Musik: Dietrich G. Lorenz; Texte: David Sternbach (beide München)

19:00 – 20:00 Uhr Forum: Die Idee Europas im Deutschen Widerstand

Albrecht Schläger, Hohenberg/Eger, Vizepräsident Bund der Vertriebenen

Hartmut Koschyk, MdB, Bayreuth

Parlamentarischer Geschäftsführer CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag